Angela "Naima" Habermann

Brackeler Hellweg 43
44309 Dortmund
Tel.: 0163-8764506
info(at)kindertanzoase(dot)de
 
"Es war einmal eine Prinzessin, die entdeckte im Schlossturm eine zauberhafte Schatzkiste. Sie öffnete diese und fand einen geheimnissvollen Brief aus dem Land......"                                                              

So oder ähnlich könnte meine Kindertanzstunde in der Kindertanzoase beginnen.

"Eine tänzerische Reise um die Welt" - dies ist unter anderem Inhalt meiner Tanzstunden in der Kindertanzoase. Es soll eine Oase sein, die Kinder dazu einlädt, den Alltag ganz hinter sich zu lassen und sich selbst mit all ihren Fähigkeiten zu entdecken. Der Unterricht ist bildungsorientiert und allgemeinbildend.


Getanzte Geschichten, Phantasiereisen, Kreistänze, kleine Choreographien, rhythmische Tanzbegleitung, Kindertänze und Mitmachlieder sind Inhalt dieser kreativen KindertanzStunden. Tänzerische Früherziehung ist für die Entwicklung der Kinder in vielerlei Hinsicht sinnvoll; sie fördert sie ganzheitlich und ist allgemeinbildend. Themen, die aus dem Alltag der Kinder kommen und sie interessieren, werden ihnen auf ganz besondere zauberhafte Weise näher gebracht. Jedes Kind ist besonders und wird von mir sinngemäss "dort abgeholt", wo es sich in seiner Entwicklung befindet.

Die Tanzstunden werden von mir liebevoll, spielerisch und altersgerecht mit dem Hintergrund meines gut strukturierten pädagogischem Fachwissen vorbereitet und durchgeführt, um folgendes bei den Kindern zu fördern:


In den Unterricht fliessen u.a. Mitmachlieder und Tanzideen von Elke Gulden, Volker Rosin und Detlev Jöcker mit ein, die einen wichtigen Grundstein im Bereich Kindertanz gelegt haben und deren Arbeit ich sehr schätze. Eine zertifizierte Weiterbildung bei "terramedus" im Juli 2012 hat ebenfalls meinen tanz- und bewegungspädagogischen Bereich um ein Vielfaches erweitert.

Zur Zeit ist im Unterricht das Thema "Tanzen wie die Popstars" ganz aktuell. Coole Tanzschritte und Bewegungselemente aus versch. Tanzrichtungen (Hip Hop, Bollywood, Orient, etc.) sind Bestandteil dieser Stunden. Und es macht allen riesig viel Spaß!